Berufsorientierung

An der Schule am Hafen ist die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Leben und die Berufswelt eine der zentralen Aufgaben. Auf dieser Seite finden sie eine grobe Übersicht. Für weitere Informationen klicken sie bitte auf die Verlinkungen.

Bereits ab dem Jahrgang 5 gehen wir das Thema der Berufs- und Lebensorientierung in Bausteinen an. Für jede Jahrgangsstufe versuchen wir die fächer- und systemübergreifende Aufgabe über das Schuljahr zu verteilen.

Externe Unterstützung erhalten wir durch die Standardelemente aus dem Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss – KAoA“ , die Kooperation mit der Agentur für Arbeit und den zuständigen Berufsberatern und die Unterstützung durch die Berufseinstiegsbegleitung.

Als besonderes Programm der Berufsvorbereitung besteht für Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Möglichkeit, an einem Langzeitpraktikum teilzunehmen.