Pädagogische Anker

Unsere pädagogischen Anker bilden die Basis für unsere tägliche Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern. Kinder brauchen verlässliche Strukturen, an denen sie sich orientieren können: rhythmische Lebensgestaltung im Alltag, sinnvolle, nachvollziehbare Regeln, die das gemeinsame Miteinander gestalten. Sie brauchen Grenzen, die erfahren, ausgetestet und sicherlich auch einmal überschritten werden, die aber dem gemeinsamen Lernen an unserer Schule einen wichtigen Rahmen geben.

Der Anker in unserem Schullogo symbolisiert daher auch nicht nur die räumliche Nähe zum Dortmunder Hafen, sondern er steht vor allem auch dafür dass wir unseren Schülerinnen und Schülern verlässliche Beziehungen bieten, sie schützen und gern haben und ihnen Gelegenheit und Raum zur Entfaltung ihrer individuellen Möglichkeiten geben. Halt, Heimat, Hoffnung, Sicherheit und Beständigkeit.