Lernbüros

Die Lernbüros an der Schule am Hafen

An der Schule am Hafen haben wir eine bunte Schülerschaft mit unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen. Um jeden Schüler seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechend bestmöglich zu fördern, haben wir im Schuljahr 2019/20 drei sogenannte „Lernbüros“ eingerichtet (Jg. 5/6, Jg. 7/8 und Jg. 9/10).

Was sind Lernbüros?

Die drei Lernbüros für die Jahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 sind speziell eingerichtete Räume, in denen SuS von je zwei sonderpädagogischen Lehrkräften individuell, also ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert und in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung unterstützt werden. Die Einrichtung der Lernbüros, die inhaltlichen Schwerpunkte und die Arbeitsweisen unterscheiden sich dabei leicht aufgrund der verschiedenen Altersstrukturen der SuS.

Alle Lernbüros sind räumlich an die entsprechenden Jahrgangsstufen angebunden. Sie sind einladend und „gemütlich“ eingerichtet und haben

• Arbeitsbereiche mit Einzel- und Gruppentischen
  • PC-Arbeitsplätze
  • Ruheecken / Rückzugsmöglichkeiten
  • Lese- und Spielangebote

Warum haben wir Lernbüros? Was ist anders als im Klassenunterricht?

Die Lernbereitschaft der Schüler zu wecken und zu fördern ist eine Grundvoraussetzung für gelingendes Lernen. Es gibt verschiedenste Gründe, warum SuS phasenweise oder aufgrund eines bestehenden Förderbedarfes nicht in der Lage sind, den Unterricht innerhalb des Klassenverbandes den ganzen Schultag über zu bewältigen.

In den Lernbüros haben wir die Chance, auf die Bedürfnisse der Schüler besser einzugehen, indem wir…

• eine reizarme Lernumgebung bieten und die SuS in ihrer Individualität annehmen.
  • an individuellen Lerngegenständen arbeiten/ jeden Schüler dort abholen, wo er steht.
  • in kleinen Gruppen arbeiten.
  • kleinschrittig und lebenspraktisch mit anschaulichem und handlungsorientiertem Material arbeiten.
  • die Kinder in ihren Fähigkeiten stärken und ihnen so Selbstvertrauen geben.
  • Auszeiten ermöglichen und die Chance zum „Runterkommen“ bieten (Time-out).
  • Gespräche führen.
  • prosoziales Verhalten erlernen und trainieren.

Das Lernbüro ersetzt dabei nicht den differenzierten Unterricht im Klassenverband!

Welche Schülerinnen und Schüler kommen ins Lernbüro?

Jedes Lernbüro wird von zwei Sonderpädagogen geführt, die die SuS der entsprechenden Jahrgangsstufen gut kennen. Im Lernbüro werden SuS unterrichtet, die zeitweise oder dauerhaft eine besondere Unterstützung benötigen:

• SuS mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf
  • SuS, für die ein Antrag auf Überprüfung eines möglichen sonderpädagogischen Förderbedarfs gestellt ist/ werden soll
  • SuS, die aufgrund langer Fehlzeiten Versäumnisse aufarbeiten müssen
  • SuS, die Defizite in einzelnen Bereichen aufarbeiten müssen
  • SuS, die vom Englischunterricht befreit sind
  • SuS, die akut nicht in der Lage sind, den Schultag in ihrer Klasse zu bewältigen und die eine ruhige Atmosphäre benötigen (Auszeit)

Wie umfangreich und intensiv die Betreuung im Lernbüro ist, hängt vom einzelnen Kind und seinen Bedürfnissen ab. Einige SuS haben einen festen Lernbüro-Stundenplan, andere kommen nach Bedarf und Absprache. Wichtig dabei ist die Kommunikation der Sonderpädagogen mit den Klassenleitungen und Fachlehrern.

Welche Schwerpunkte haben die drei Lernbüros (5/6, 7/8, 9/10)?

Die drei Lernbüros für die Jahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 unterscheiden sich aufgrund der Altersstruktur leicht in ihrer Arbeitsweise:

Lernbüro 5/6:

• Parallelunterricht in Deutsch und Mathe zu den Klassen, fast alle SuS haben festen Lernbüro-Stundenplan
  • Die SuS erhalten weitere Angebote aus dem Bereich „bewegte Schule“ wie Psychomotorik, Klettern, Yoga

Lernbüro 7/8:

• Förderung in Entwicklungsaufgaben der Lebenspraxis
  • Begleitung in der beginnenden Berufsorientierung (KAoA-Star)

Lernbüro 9/10:

• Berufsorientierung: Koordination und Kooperation mit dem Integrationsfachdienst, der Rehaberatung (Agentur für Arbeit) und weiteren Institutionen aus dem Unterstützungsbereich für Menschen mit einer Behinderung
  • Vorbereitung auf ein selbständiges Leben/ Lebenspraxis
  • Vorbereitung auf das Berufsleben: Bewerbungen schreiben usw.