Lerncoaching

Die Schüleri*innen unserer Schule kommen aus vielen verschiendenen Kulturkreisen, sprechen verschiedene Sprachen, haben sehr individuelle Schullaufbahnen, selten stringend, hinter sich. Um dieser Heterogenitität und jeder*m Einzelnen gerecht zu werden entwickelte sich die Idee, den Schüler*innen Lerncoaching Gespräche anzubieten.

Jede*r Schüler*in hat etwa alle 6 Wochen die Möglichkeit, ihren Coach zu sprechen. Diese Gespräche finden während der Unterrichtszeit statt. Die Themen die besprochen werden sind ganz individuell und persönlich. Es kann um schulische Aspekte gehen oder auch um persönliche. Sie finden in einem geschützten vertrauten Rahmen statt.

Coach und Schüler*in schauen sich die Situation im Gespräch gemeinsam an und die Schüler*in hat in diesem Gespräch die Möglichkeit Gedanken zu sortieren, neue Perspektiven zu entwickeln, gemeinsam ein Ziel zu formulieren, nach Ressourcen zu suchen und die ersten Schritte dorthin zu beschreiben. Die Schüler*in kann neue Handlungsmöglichkeiten entdecken und eigene Ideen entwerfen.

Somit unterstützen wir unsere Schüler*innen indem wir ihre Selbstwirksamkeit stärken. Sie lernen Verantwortung für ihren Lernweg und auch für ihr Leben zu übernehmen.

Die Lehrer*innen begleiten immer die gleichen Schüler*innen während der ganzen Schulzeit an der Schule am Hafen. So können intensive Beziehungen eingegangen werden.

Das Lerncoaching ist eine individuelle Begleitung des Erwachsenwerdens.