Leitbild

Die Schule am Hafen ist eine städtische Ganztagshauptschule in der Dortmunder Nordstadt. Sie ist in der heutigen Form aus der Fusion der beiden Hauptschulen in der Nordstadt hervorgegangen und besteht seitdem aus zwei altersdifferenten Standorten.

Die in der Schule tätigen Menschen repräsentieren unterschiedliche Professionen und Persönlichkeiten; diese Multiprofessionalität spielt eine erhebliche Rolle, wenn wir die individuellen Voraussetzungen unserer SuS berücksichtigen, deren erheblich unterschiedlichen Ausgangsbedingungen, deren soziokulturellen Hintergrund. Das hat unmittelbare Auswirkung auf die Gestaltung des Lernens und Lehrens, der Erziehung und Begleitung unserer SuS.

Das humanistische Menschenbild, das unserem Handeln zu Grunde liegt, bedeutet, dass alle Menschen die Möglichkeit erhalten müssen, durch Bildung zu einem besseren Leben zu gelangen. Dazu vermittelt unsere Schule Werte wie Achtsamkeit, Kooperation, Gewaltfreiheit und Respekt. Der Unterstützungsbedarf eines Menschen, seine soziale Herkunft, sein kultureller Hintergrund, sein Geschlecht, seine sexuelle Orientierung, seine Leistung – all das darf bei dem Umgang miteinander in der Schule keine Rolle spielen.

Gelingende Inklusion bedeutet für uns, dass Kinder unserer Schule eine altersangemessene Teilhabe an der Gesellschaft ausfüllen können, sei es im privaten, im schulischen, im beruflichen Bereich. Wir unterstützen die SuS dabei durch klare und verbindliche Schulregeln und nachvollziehbare und konsequente Entscheidungen.

Gelingendes Lernen bedeutet für uns viel mehr als Erfüllung von formalen Vorgaben aus Lehrplänen. Gelingendes Lernen bedeutet auch und vielmehr, das SuS ihre Selbstwirksamkeit entdecken und entwickeln können – ein großer Schritt zu einem selbstbestimmten Leben.