Gebundener Ganztag

Gebundener Ganztag in der Schule bedeutet, dass die Kinder mindesten 7 Stunden – bei uns in der Schule teilweise sogar 8 Stunden – in der Schule sind. Auch am Nachmittag findet „regulärer“ Unterricht statt, der in der Stundentafel vorgesehen ist.

Seit mittlerweile Februar 2006 ist unsere Schule eine gebundene Ganztagsschule. Dies bedeutet, dass der Unterricht von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 07:50 Uhr bis 15:00 Uhr bzw. 16 Uhr stattfindet. Am Freitag endet der Unterricht um 13:10 Uhr.

Da sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte nach 4 Stunden gemeinsamen Lernens eine Pause benötigen, findet in der Zeit zwischen 13:10 Uhr und 14:00 Uhr eine ausgiebige Mittagspause statt. In dieser Zeit können die Schülerinnen jeden Tag ein abwechslungsreiches, warmes Mittagessen genießen, in der Schülerbücherei in Ruhe lesen, auf dem Schulhof oder in der Sporthalle sich sportlich betätigen oder die Zeit zum Reden oder Musik hören nutzen.